Kantonale Luftbilder

2012 wurde die Schweiz wird nur teilweise durch  Bing Luftbilder abgedeckt (siehe coverage map). In den folgenden Jahren wurde die Abdeckung kontinuierlich verbessert, allerdings gibts es immer noch grosse Aktualitäts- und Qualitätsunterschiede.

SwissTopo bietet zwar schweizweite Bilder an, allerdings kostet ein kompletter Satz ca. 60’000 CHF und es ist nicht klar ob diese Daten dann auch tatsächlich für OSM verwendet werden könnte. Einige Kantone haben aber eigene Befliegungen gemacht und stellen diese Bilder zu deutlich besseren Bedingungen zur Verfügung. Diese sind fast immer aktueller und besser, zum Teil auch mit wesentlich höhere Auflösung, z.B. sind die Luftbilder des Kantons Zürich mit nominellne 10cm/Pixel Auflösung verfügbar. Die Bilder werden entweder via Proxy für Editoren angeboten, z.B. für iD, oder direkt von der SOSM gehostet. Auch wenn wir einen guten Kontakt zu den kantonalen Stellen pflegen, sind wir für Hinweise auf neue oder geänderte Luftbilder dankbar.

Neben den Kantonen haben uns mehrere Städte Zugang zu ihren Bildern und Daten gewährt: Berne, Uster und die Stadt Zürich, desweiteren hat der Kanton Waadt für mehrere Gebiete Bilder zur verfügung gestellt.

Grün Luftbilder für OSM vorhanden
Rot: kantonale Luftbilder sind vorhanden, aber der Zugang wird nicht gewährt oder ist prohibitiv teuer
Hellblau: wird mit den kanotnalen Ämter abgeklärt
Braun: keine kantonalen Luftbilder
Grau: Status noch nicht bestimmt