GRÜNDUNGSPROTOKOLL
der
Swiss OpenStreetMap Association
abgehalten am 20. Juni 2012, um 13 Uhr
im Restaurant Henris, Mingerstrasse 6, 3014 Bern
1. Begrüssung und Feststellung der Beschlussfähigkeit
Simon Poole begrüsst als Einladender die Anwesenden und stellt fest, dass für die Gründung der Swiss OpenStreetMap Association folgende Personen anwesend sind:
Bonino Arthur, Münchenbuchsee als Gründungsmitglied
Henriod Stéphane, Neuchâtel als Gründungsmitglied
Heuel Stephan, Meilen als Gründungsmitglied
Hoffmann Sarah, Zürich als Gründungsmitglied
Ineichen Thomas, Maur als Gründungsmitglied
Keller Stefan, Rapperswil als Gründungsmitglied
Poole Simon, Bergdietikon als Gründungsmitglied
Spreng Michael, Cham als Gründungsmitglied
Wyss Otto, Thalwil als Gründungsmitglied
Es sind die gemäss Art. 60 ff. ZGB zur Gründung eines Vereins erforderliche Zahl Gründungsmitgliedern anwesend und die Gründungsversammlung beschlussfähig.
2. Genehmigung der Traktandenliste
Auf Antrag von Simon Poole einstimmig angenommen.
3. Wahl des Tagungspräsidenten
Simon Poole einstimmig gewählt
4. Wahl des Protokollführers
Auf Antrag von Simon Poole wird Michael Spreng einstimmig gewählt
5. Grund für die Einrichtung des Vereins
Die OpenStreetMap Gemeinschaft floriert in der Schweiz, trotzdem fehlt manchmal für formelle Kontakte zu Behörden und Industrie eine Ansprechperson. Des weiteren werden von mehreren OSM Teilnehmern Dienste angeboten bei denen mindestens unterstützt werden soll. Der Verein soll vor allem unterstützend wirken und nicht versuchen, die Gemeinschaft zu regulieren.
7. Genehmigung der Statuten
Simon Poole wies darauf hin, dass in den Überlegungen zur Gründung man verschiedene Varianten eines Namen ausprobiert hat, schlussendlich sich aber auf vorgeschlagenen geeinigt hat. Die Gründungsversammlung ist damit auch einverstanden.
Arthur Bonino fragt ob nicht ein Vereinssitz nötig ist. Antwort von Simon Poole: Es ist nicht mehr nötig.
Hinweise von Simon Poole zu „Wahlen und Abstimmungen“, es ist ein einfaches Mehr wie im Gesetz spezifiziert, das heisst in der Praxis, dass Enthaltungen als Nein-Stimmen zählen. Die Versammlung belässt den relevanten Text so wie er ist.
Es wird die (freiwillige) Austrittsregelung zur Diskussion gestellt. Neuer Vorschlag: auf Ende Jahr. Simon Poole schlägt vor: vier Wochen vor Ende Jahr Der Termin für den Austritt wird auf vier Wochen vor Ende Jahr geändert.
Es werden diverse Tippfehler auf Antrag von Stefan Keller korrigiert.
Stefan Heuel möchte eine andere als die vorgeschlagene Abkürzung (SOSM), die Versammlung beschliesst vorerst keine formelle Abkürzung in die Statuten aufzunehmen.
Es wird noch über ausserordentliche Versammlungen und Passivmitglieder diskutiert, und weiter wird von Thomas Ineichen die Regelung zur Frage gestellt, dass der Vorstand über die Mitgliedschaft und Beziehungen zu in anderen Organisationen entscheiden kann. Da für letzteres im Augenblick nur die OSM Foundation in Frage kommt, wird beschlossen den Text nicht zu ändern und dies unter Varia noch zu behandeln.
Die Statuten werden mit den oben erwähnten Änderungen einstimmig angenommen.
8. Wahl des Vorstandes
Auf Antrag von Simon Poole
– Sarah Hoffmann als Technikwart
– Thomas Ineichen als Presseverantwortlichen und Kassier
– Stéphane Henriod als Beisitzer
– Simon Poole als Präsident werden die Mitglieder des Vorstandes einstimmig gewählt.
9. Wahl der Revisoren
Otto Wyss und Arthur Bonino werden von Simon Poole als Revisoren vorgeschlagen. Die Versammlung wählt die Vorgeschlagenen einstimmig.
10. Festlegung der Mitgliederbeiträge
Längere Diskussion, man war sich einig, dass juristische Personen höhere Beiträge als natürliche Personen zahlen sollen.
Zur Abstimmung kommt ein Modell 20CHF/Jahr, 150CHF/Jahr. Natürliche Personen 20 CHF: angenommen mit 7 Ja und 2 Enthaltungen Juristische Personen 150 CHF: angenommen mit 8 Ja und 1 Enthaltung
Stefan Heuel weisst zur Klärung in dem Zusammenhang darauf hin, dass er zum jetzigen Zeitpunkt den Beitritt der Ernst Basler und Partner noch nicht zusagen kann.
11. Varia
Der Vorstand wurde beauftragt eine Absichtserklärung gegenüber der OSMF abzugeben, dass man den Status als „local chapter“ anstrebt. Es wird aber erwartet, dass dies an der ersten ordentlichen Versammlung (vermutlich im ersten Quartal 2013) zur Abstimmung gebracht wird.
Bezüglich Handelsregistereintrag wird beschlossen, mit einem Eintrag zu warten bis es tatsächlich nötig wird.
Hinweis die Nummerierung der Traktanden in der ursprünglichen Liste stimmt nicht mit dem Protokoll überein, die Namen der einzelnen Punkten sind aber korrekt.
************
Der Tagungspräsident: Der Protokollführer:
Simon Poole Michael Spreng