Simon Poole

Simon Poole, 56, von Melbourne Australien, ist vorallem bekannt für 2 Schweizer Internet  Startups, die er mitgegründet und hat in den 90iger und 00-Jahren als CEO geführt  hat. Nach einem Physikstudim an der Universität Zürich arbeitete er kurze Zeit für das akademische Netzwerk der Schweiz SWITCH bevor er zusammen mit anderen das gründete was später zum erstem kommerziellen  Internetanbieter in der Schweiz und einer der ersten in Europa wurde. Aktuell verbringt Simon Zeit zuhause in Bergdietikon, in der Schweiz mit seiner 5-jährigen Tochter und fährt viel Rad (mit und ohne Motor) und treibt anderen sportlichen Aktivitäten.

Simon eröffnete sein OSM Konto im Januar 2009, es dauerte aber ein Jahr bis er tatsächlich anfing zu mappen. Heute ist er ein moderat aktiver Mapper. Er ist ein Mitglied in der OpenStreetMap Foundation  „licence working group“ und war in den Jahren 2013 und 2014 Vorstandspräsident der OSMF.

Trivia: Simon entwickelte  in den 80iger Jahren den beliebtesten VT100 Terminal Emulator für den Atari ST und trug einige kleine Patches  zum minix Betriebsystem bei in 1989, bevor er zum Schluss kam, dass das ganze neugeschrieben werden sollte (was jemand anderes dann später auch machte).

 

Simons OSM Konto

.