Rückblick auf den GEOsummit 2012

Unser Stand am GEOsummit 2012Nebst der Vereinsgründung war OpenStreetMap auch am GEOsummit 2012 (20. und 21. Juni) als Aussteller anwesend. Wir (Michael Spreng und Thomas Ineichen) haben während den 2 Tagen den Stand betreut und viele interessante Diskussionen geführt.

Der GEOsummit ist eine Fachmesse für Geoinformation. Praktisch alle Besucher kannten daher OSM und haben sich bereits mehr oder weniger damit auseinandergesetzt. Oft wurde auch im Gespräch klar, dass Firmen und Behörden, die gegen Aussen noch nichts mit OSM machen, intern sehr wohl mit den Daten experimentieren. Insbesondere die (momentane) Share-Alike-Lizenz hält allerdings viele davon ab, eigene Daten zusammen mit OSM zu publizieren.
iNovitas 3DCityTV IIErfreulicherweise gab es aber auch bereits verschiedene Aussteller, die OSM-Daten in produktiven Systemen einsetzen, so z. B. iNovitas (siehe Bild) und TYDAC.

Von denjenigen, die OSM erst dem Namen und der Webkarte nach kannten, wurde häufig nach den Exportmöglichkeiten gefragt und nach der Qualität der Daten. Wir versuchten darauf unser flexibles Tagging-System zu erklären, und zur Qualität einige Beispiele zu nennen.

Und dann gab es natürlich auch noch einige, die selber als Mapper fleissig unterwegs sind. Sie kamen vorbei, um hallo zu sagen und einige Erfahrungen auszutauschen.

Zum Schluss soll auch erwähnt werden, dass alle am Einsatz der Community Freude haben und viele sich bei uns auch für diesen Einsatz bedankt haben. Wir geben diesen Dank gerne an dieser Stelle weiter an alle OSM-Mapper!