Willkommen bei SOSM

Wir freuen uns heute, am 20. Juni 2012, die Gründung der Swiss OpenStreetMap Association anlässlich des GEOsummits 2012 in Bern bekannzugeben.

SOSM wurde geschaffen um die OpenStreetMap Bewegung zu fördern, die Kontakte mit Behörden und Industrie zu stärken, die Aktivitäten von Mitgliedern der OSM Community in der Schweiz zu unterstützen und die Schweizer OSM Community in anderen Organisationen zu vertreten.

OpenStreetMap ist schon immer mit wenig formalen Strukturen ausgekommen und hat zu Zeiten anarchistische Züge. SOSM versucht nur dort etwas Struktur anzubieten wo nötig und ansonsten so leichtgewichtig und zurückhaltend wie möglich zu sein.

Der initiale Vorstand setzt sich aus Sarah Hoffmann, Stephane Henriod, Thomas Ineichen und Simon Poole zusammen.

Fakten zu OpenStreetMap in der Schweiz

Die OpenStreetMap Datenbank beinhaltet in der Schweiz

  • über 44’000 km Strassen
  • über 46’000 km Feld- und Waldwege
  • über 7’000 km Fuss- und Radwege
  • über 17’000 km unbefestigte Pfade

Die Daten werden von über 6’000 aktiven Mitgliedern der OSM-Community erfasst und die Datenmenge wächst über 20% pro Jahr.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Allgemein von sosmAdmin. Setze ein Lesezeichen zum Permalink.