10. Micro Mapping Party Rapperswil, 17. August 2018, HSR

Das Geometa Lab der HSR und der Verein (SOSM) laden zur nächsten Mapping Party nach Rapperswil/SG direkt am See! Das integrierte OSM-Treffen beinhaltet auch ein Ask-Me-Anything. Zudem findet ein Micro Hackathon statt.

Die Micro Mapping Party ist ein lockerer Outdoor-Event zum Erfassen von OpenStreetMap-Daten mit anschliessendem Editieren im Computerlabor, gefolgt von Speis & Trank (offeriert von der HSR). Das Ask-Me-Anything und der Micro Hackathon finden drinnen statt.

Die Party ist für alle offen, insbesondere auch für Einsteiger/innen. Es werden über ein Dutzend Teilnehmende erwartet. Der Start ist um 14 Uhr im Seegebäude 6 des HSR-Campus (gleich neben dem Bahnhof Rapperswil/SG). Man kann auch später dazu stossen, beipielsweise nach Feierabend. Es wird um Anmeldung gebeten, damit genügend Speis & Trank organisiert werden kann.

Infos und Anmeldung: http://giswiki.hsr.ch/Party

Verfolge die Party über den Twitter-Account von SOSM und mit den Hashtags #OpenStreetMap #MappingParty.

OpenSchoolMaps.ch – Förderung offener Karten im Unterricht

OpenSchoolMaps.ch ist eine neue Initiative zur Förderung offener Karten im Geografie- und Informatik-Unterricht in der Schweiz. Angesprochen sind vor allem Lehrpersonen auf Sekundar- und Gymnasialstufe. Wer Lehrpersonen in Geografie und Informatik kennt: Weitersagen, www.openschoolmaps.ch!

Sowohl die Karten(-Daten) als auch die Materialien werden frei zur Verfügung gestellt (sogenannte „Open Educational Resource“), so dass jeder zu ihnen beitragen, sie frei nutzen und weitergeben kann – auch ausserhalb des Unterrichts. Dabei werden vornehmlich freie Daten von OpenStreetMap eingesetzt.

Diese Initiative wurde von Stefan Keller, SOSM-Vorstandsmitglied und Professor am Geometa Lab der HSR, ins Leben gerufen. Sie passt zu den beiden Schwerpunkten, Schule und Tourismus, die sich die der Verein dieses Jahr vorgenommen hat. Der SOSM gehören auch die Webdomains openschoolmaps.ch und openschoolmaps.org.

Die Inhalte auf OpenSchoolMaps.ch sind erst der Anfang. Wir suchen Mitstreiter die sich am Projekt beteiligen und dieses weiterbringen wollen, sei es mit Feedback, Übersetzungen oder Softwarewerkzeugen. Interessierte können mit den Projektverantwortlichen in Kontakt treten wie unter OpenSchoolMaps.ch > „Weitere Unterrichtsideen“ beschrieben.

10. Micro Mapping Party Rapperswil, August 17th 2018, HSR

The Geometa Lab of the HSR and the association (SOSM) invite to the next Mapping Party in Rapperswil/SG by the lake! The integrated OSM meeting also includes an Ask-Me-Anything. There will also be a micro hackathon.

The Micro Mapping Party is a casual outdoor event for capturing OpenStreetMap data with subsequent editing in the computer lab, followed by bbq and drinks (offered by the HSR). The Ask-Me-Anything and the Micro Hackathon take place inside.

The party is open to everyone, especially beginners. More than a dozen participants are expected. The start is at 2 pm in the lake building 6 of the HSR campus (right next to Rapperswil/SG station). You can also join us later, for example after work. Registration is requested so that sufficient food and drink can be organised.

Information and registration: http://giswiki.hsr.ch/Party

Follow the party via the Twitter-Account von SOSM and with the hashtags #OpenStreetMap #MappingParty.

OpenSchoolMaps.ch – Promotion of open maps in the classroom

OpenSchoolMaps.ch is a new initiative to promote open maps in geography and computer science lessons in Switzerland. Teachers at secondary and grammar school level are the main target groups. To all who know teachers in geography and computer science: Pass this news on, www.openschoolmaps.ch!

Both the maps (data) and the materials are made freely available (so-called “Open Educational Resource”), so that everyone can contribute to them, use them freely and pass them on – even outside the classroom. Mainly free data from OpenStreetMap is used.

This small project was initiated by Stefan Keller, SOSM board member and professor at the Geometa Lab of the HSR. It fits to the two focal points, school and tourism, which the association has set itself this year. The SOSM also owns the web domains openschoolmaps.ch and openschoolmaps.org.

The content on OpenSchoolMaps.ch is just the beginning. We are looking for contributors who want to take part in the project, be it with feedback, translations or software tools. Interested parties can contact the project managers as described under OpenSchoolMaps.ch > “Weitere Unterrichtsideen”.